Tuesday, September 11, 2012

Tutorial: Intel Rapid Start einrichten

Um den UX32VD weiter zu beschleunigen, empfiehlt es sich die Intel Rapid Start Technologie neben dem Express Cache zu verwenden.

Dadurch kann das Notebook im Standby nach einer vorgegebenen Zeit in eine Art Ruhezustand versetzt werden (die Daten werden vom RAM auf die SSD kopiert), aus der es binnen Sekunden wieder aufwachen kann.





Damit die Intel Rapid Start Technologie funktioniert und sich installieren lässt, muss vorher der SATA Mode AHCI oder auch RAID genannt eingestellt werden und eine Hibernation-Partition (Ruhezustandpartition) eingerichtet werden. Dies möchte ich hier anhand eines Tutorials erklären:

1. Zuerst muss im Bios (F2 beim Systemstart) überprüft werden, ob der SATA-Mode auf "AHCI" eingestellt ist.

2. In der Datenträgerverwaltung die SSD für die Hibernation Partition um die Größe des Arbeitsspeichers (4 GB = 4 x 1024 MB = 4096 MB usw.) verkleinern.

3. Anschließend sollte dieser Bereich als nicht zugeordnet gekennzeichnet (schwarz) sein.

4. Über "Ausführen:" "diskpart" öffnen.

5. Der Befehl "list disk" zeigt alle Festplatten an

6. Mit "select disk x" die Festplatte auswählen (x ist die Nummer der Festplatte, auf der die vorher reduzierte Größe frei ist)

7. Jetzt sollte nach "list disk" neben der ausgewählten Festplatte ein * sein.

8. Anschließend "create partition primary" eingeben und mit [Enter] bestätigen.

9. "list partition" zeigt jetzt alle existierenden Partitionen auf dieser Festplatte,
wobei die neue Partition mit einem * gekennzeichnet sein sollte. Sollte dies nicht der Fall sein, mit "select partition" auswählen.

10. Mit “set id=84 override” wird aus der Partition eine Ruhezustandspartition" (Hibernation Partition).
Dies sollt mit der Ausgabe “DiskPart Successfully set the partition ID” bestätigt werden. Das ganze sollte dann so aussehen:
Und so in der Datenträgerverwaltung:

11. diskpart durch Schließen des Fensters beenden.

12. Nach einem Neustart sollte die Installation des Intel Rapid Start Technologie Treibers funktionieren (von der ASUS Support Seite). Ihr könnt den Treiber auch aus meiner Dropbox laden.

13. Im Treiber Ordner befindet sich ein Verzeichnis "GUI". Mit RapidStartConfig.exe erscheint ein Symbol in der Taskleiste. Mit "Rechtsklick" -> Einstellungen kann der Rapid Start Technology Manager geöffnet werden.


Weitere interessante Artikel:

No comments:

Post a Comment